Turnerschaft Mühlburg 1861 e.V.

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    Fitness-Studio - Unsere Angebote im Überblick

    Der Kursplan (gültig ab 13. September 2021) zum Runterladen
     
    Bitte beachtet weiterhin die Anmeldepflicht zu den Sportangeboten!
     

    Aroha

    Kraft, Ausdauer und Entspannung in Einem. Eemente aus Tänzen der Maoris, Kung Fu und Tai Chi werden im ¾ Takt harmonisch kombiniert.

    Ein Kurs, an dem jeder(r) ohne Vorkenntnisse und in jedem Alter und Trainingszustand teilnehmen kann, ist ein optimaler gelenkschonender Fett- und Kalorienkiller!

    Donnerstag 17:00-18:00 Uhr Halle 1 Susanne Mesloh

    Hier findet Ihr den AROHA Flyer

     

    Bauch-Beine-Po (BBP)

    Übungen für Bauch, Beine und Po. Zackig, knackig und ohne Pause.

    Montag 17:30-18:15 Uhr Halle 2 Anke Ernst
    Dienstag 17:00-18:00 Uhr Halle 1 Jessica Hubert

     

    Bodyworkout (BW) - Ganzkörpertraining

    Alle Fitnesskomponenten wie Kraft, Ausdauer, Stabilisierung der Körpermitte, Gleichgewicht, Koordination und Beweglichkeit werden in den Stunden bearbeitet. Kleingeräte wie Hanteln, Gewichtsmanschetten, Steps, Pezzi-und Softbälle, Therabänder und flotte Musik unterstützen uns dabei. Zum Ende der Stunde folgt ein erholsames Stretching.

    Montag 14:00-15:00 Uhr Halle 2 Ute Feix
    Mittwoch 9:00-10:00 Uhr Halle 1 Anke Ernst
    Mittwoch 18:30-19:45 Uhr Halle 1 Nicole Huck
    Freitag 17:00-18:00 Uhr Halle 2 wechselnd

     

    Drums alive

    Drums Alive® ist ein einzigartiges und extravagantes Fitness- und Wellnessprogramm, das sich durch seine Andersartigkeit grundlegend von anderen Trainingsprogrammen unterscheidet. Es fängt das Wesen von Bewegung und Rhythmus ein und führt durch viel Spaß zu effektiven Fitnessresultaten! Die Choreographien sind darauf ausgerichtet, sowohl die physische als auch die mentale Fitness zu steigern, Fett zu verbrennen, aber vor allen Dingen soll es Spaß bringen. Drums Alive® steckt voller motivierender Musik und Trommelrhythmen die Deine Füße zum Stampfen und Deinen Körper in Bewegung bringen.

    Im Rhythmus Rausch von Christoph Schneider

    Anke Ernst, Drums Alive Instructor mit ihrer Kursgruppe der Turnerschaft Mühlburg ab 6:40

    Donnerstag 17:00-18:00 Uhr Halle 2 Anke Ernst

     

    Easy Step + Popeye

    Stepaerobic für Einsteiger, Krafttraining für den Oberkörper und die Arme.

    Montag 18:30-19:30 Uhr Halle 1 Birgit Moos

     

    El Amar

    Gute Laune, ein strahlendes Lächeln und Spaß am Tanzen: das bringen die Tänzerinnen der Gruppe El amar mit. Suchen Sie etwas Besonderes für Ihre Veranstaltung oder ein außergewöhnliches Geburtstagsgeschenk mit orientalischem Flair? Orientalischer Tanz mit Anmut und Leidenschaft. Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir treten sehr gerne bei besonderen Anlässen auf.
    Für Tänzerinnen mit ca.5 Jahren Tanz- und Unterrichtserfahrung eine sehr gute Möglichkeit neue Herausforderungen zu finden. Wir sind immer offen für Neuzugänge und laden dich zu einer unverbindlichen Schnupperstunde herzlich ein.

    Donnerstag 18:00-19:15 Uhr Halle 2 Mara Pesarra

    Fotos von Jörg Höger von JöHö

     

    Faszien in Bewegung

    Ein ausgewogenes Training für den ganzen Körper. Es beinhaltet fünf Säulen: Facial-Flow, Stretch, Power, Elasticity und Sense. Das "Rollen" ist nur ein Bruchteil im Training, hier geht es um Bewegung.

    Donnerstag 19:15-20:30 Uhr Halle 2 Anke Ernst

     

    Functional Training

    Bekannte Übungen, moderne Trainingsmethoden und ungewöhnliche Hilfsmittel optimieren dein Training. Lerne deinen Körper auf eine neue Art kennen – in der Gruppe oder in einem Zirkel.

    Dienstag 18:00-19:00 Uhr Halle 2 Jessica Hubert

     

    Kraftzirkel

    Zirkeltraining an den Geräten im Studio (separate Anmeldung erforderlich)

    Dienstag 8:45-10:00 Uhr Fitness-Studio Anke Ernst

     

    Mobility Stretch

    Klassische Strechingübungen im Stand oder am Boden kombiniert mit Bewegungsflows. Der Kurs wird dem Faszienstraining zugeordnet.

    Montag 18:15-19:00 Uhr Halle 2 Anke Ernst

     

    Orientalischer Tanz (Bauchtanz)

    Diese Musik und die dazu gehörenden Bewegungen bewirken ein ganz anderes Körperbewußtsein. Eine korrekte Körperhaltung wird geübt und alle Muskelgruppen werden trainiert – insbesondere der Beckenboden. Gelächter, Begegnungen mit vielen tollen Frauen, Auftritte und Lampenfieber (wer das möchte) und das Beschäftigen mit einer anderen Kultur machen den Reiz dieses Tanzes aus.

    Kurse von Anfängerinnen bis Fortgeschrittene und ein spezieller Kurs für Frauen ab 50 plus.

    Bauchtanz 50+ Dienstag 10:30-11:45 Uhr Halle 2 Christiane
    Bauchtanz F Mittwoch 19:30-20:45 Uhr Halle 2 Mara

    Fotos von Roland Altenbrand und Sabine Hartmann

     

    Pilates

    Körperwahrnehmung, Kraft und Flexibilität, Atmung und Achtsamkeit für die Bewegung und den Körper

    Dienstag 19:00-20:00 Uhr Halle 2 Alwina Möricke

     

    Qi Gong

    Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Bitte vorher anfragen, ab wann es günstig ist, einzusteigen. Erwärmung mit dem Öffnen der Gelenke. Dehnung der Meridiane (Energieleitbahnen), sowie Klopfen bzw. Streichen einige Akupunkturpunkte. Üben einer Reihe. Die Teilnehmer führen die Übung unter Anleitung aus und dann eigenständig mit Korrektur. Herausstellung der einzelnen Übungen mit Bezug zu den inneren Organen, und deren Beruhigung und Stimulation. Zum Abschluss: Ausklopfen der Meridiane mit kurzer Meditation oder Atemübung.

     

    Mittwoch (Okt-März) 19:00-20:00 Uhr (nach Rücksprache) Gymnastikraum Carl-Benz-Halle Christiane Mai
    Mittwoch (April-Sept) 18:00-19:00 Uhr Außengelände der TSM Christiane Mai
    Freitag 09:00-10:00 Uhr Halle 2 Christiane Mai

     

    Rücken

    Alles, was dem Rücken gut tut.

    Rücken Fit ab 50 Montag 15:00-16:00 Uhr Halle 2 Susanne Mesloh
    Rücken Fit Dienstag 18:00-19:00 Uhr Halle 1 Alwina Möricke
    Rücken Fit Donnerstag 18:00-19:00 Uhr Halle 1 Anke Ernst

     

    Selbstverteidigung Krav Maga

    Warm-up - Theorie und Praxis diverser Selbstverteidigungstechniken - Umsetzung in Stresssituationen. Der Besuch des Grundkurses ist Voraussetzung für die Teilnahme am Dauerangebot

    Dienstag 19:00-20:30 Uhr Halle 1 Markus Schmitt, Jessica Wuske

     

    Senioren

    Gymnastikprogramm für den ganzen Körper, um auch im Alter den Alltag zu meistern. Ein Bewegungsprogramm um rundum und lange fit zu bleiben: moderates Ausdauertraining, Gleichgewichtsübungen, Übungen zur Kräftigung, Beweglichkeitstraining. Diese Stunde beinhaltet auch Übungen auf der Matte und am Boden.

    Montag 10:15-11:15 Uhr Halle 1 Anke Ernst
    Donnerstag 10:15-11:15 Uhr Halle 1 Beate Pischem

     

    Tanz für "Best Agers" (ab 60)

    Tanzen 60 Plus (nach oben und unten keine Grenzen) ist ein moderates Ausdauertraining, anerkannte Sturzprophylaxe, Koordinations- und Gedächtnistraining pur, mit hohem Spaßfaktor.

    Mittwoch 14:00-15:30 Uhr Halle 2 Geraldine Hofer

     

    Tribal Fusion

    Tribal ist cool, andersartig und abgefahren. Eine innovative moderne Tanzrichtung aus den USA. Orientalischer Tanz, Hip Hop, Modern-und Street Dance, Gothik und Indian Dance mischen sich zu einer hypnotischen Tanzart. Tribal Fusion zeigt ganz unterschiedliche Facetten von elegant und kämpferisch, dramatisch, spielerisch und verführerisch.

    Dienstag 20:00-21:30 Uhr Halle 2 Nina Hartmann

    Yoga

    Durch körperliche Übungen (Asanas) wird ein Gleichgewicht zwischen Körper und Geist angestrebt. Atemübungen, Entspannungsmomente und Mediation runden den Kurs ab.

    Freitag 10:15-11:45 Uhr Halle 2 Rebecca Petters, Nalan von Quast

     

    Zumba

    Zumba fitness ist ein musikalisches Fitnessprogramm mit Tanz, Aerobic und Spaß. Aerobic-Schritte werden mit latein-amerikanischen Tanzelementen aus Salsa, Merengue und Reggaeton kombiniert. Dies macht Zumba fitness zum idealen Ganzkörpertraining für alle, die sich gerne rhythmisch zur Musik bewegen. In lockerer Atmosphäre tanzen wir Choreographien und trainieren dabei unsere Arme, Beine und Bauchmuskeln. Der Einstieg ist für alle Altersgruppen jederzeit möglich, ohne Vorkenntnisse.

    Montag 19:00-20:00 Uhr Halle 2 Annett Winkle
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